Berufsfachschule BBB (BerufsBildungBaden)


Die Berufsfachschule BBB (BerufsBildungBaden) ist im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Baden und der ABB-Berufsschule Baden entstanden. Es ist eine öffentlich-rechtliche Berufsfachschule, die von der Stadt Baden, den Wohnortsgemeinden der Berufslernenden, dem Kanton Aargau und dem Bund subventioniert wird.

Heute unterrichten an der BBB 115 Lehrpersonen 2425 Berufslernende. Von diesen Berufslernenden besuchen knapp 400 die Berufsmaturitätsschule der BBB.

 

 

  

Film zur Berufsfachschule BBB

                    

Film zum BBB Seminarzentrum

 

 


2008

Am Education Forum der Telematiktage in Bern zeichnete die IBM Schweiz am 3. März 08 die besten E-Schulen der Schweiz aus. Die Berufsfachschule BBB erhielt den ersten Preis in der Kategorie Sekundarstufe II. Pressebericht

 

Am 30. September 08 vergab die Stiftung ENTERPRISE – die Stiftung zur Förderung des Unternehmergeistes in Wirtschaft und Gesellschaft – den ENTERPRIZE 2008. Die BBB erreichte mit ihrem Projekt „IntegraProf“ (Laufbahncoaching während der Lehre) den 4. Platz und Rektor Rudolf Siegrist durfte eine Auszeichnung für Unternehmergeist in der Berufsbildung entgegen nehmen. Pressebericht, Foto1, Foto2

 


News

 

08.03.2010 bis 11.03.2010

Schneesporttage 2010

Vom 8. bis zum 11. März finden für die Berufslernenden der BFS BBB die Schneesporttage in Engelberg statt. Die Berufslernenden vergnügen sich bei Skifahren, Snowboarden, Eishockey und Eislaufen sowie Curling.

 

01.03.2010

Projektausstellung Automatiker/Elektroniker 2010

Die traditionelle Projekt-Ausstellung der Automatiker- und Elektroniker-Abschlussklassen AU06a, AU06b, AU06c und EL06b wurde wiederum mit einem beachtlichen Besucheraufmarsch belohnt.
mehr...

 

18.12.2009

Bildungsnetzwerk Baden

Am 16.12.2009 lud das Bildungsnetzwerk Baden in der Aula Martinsberg der Berufsfachschule BBB zu einer bildungspolitischen Debatte zum Thema "Der dynamische Föderalismus in der Bildung" ein. Unter Leitung von Dr. Walter Hagenbüchle, NZZ, diskutierten Dr. Ursula Renold, Direktorin BBT, und Dr. Hans Zbinden, Präsident der Eidg. Fachhochschulkommision, das Thema.
http://www.bildungsnetzwerkbaden.ch/

 

06.12.2009

Jazz in der Aula

Es war ein Abend in bester "Jazz in der Aula"-Tradition, das (von Alstom unterstützte) Konzert des Claude Tissendier City Swing Sextet in der BBB-Aula am Badener Martinsberg. Denn schon nach wenigen Takten war man sich gewahr, dass eine perfekt organisierte Kleinformation auf der Bühne stand, die....weiter

 

27.10.2009

Schweizermeisterschaft der Informatikberufe

An der Schweizermeisterschaft der Informatikberufe in Biel, die vom 13. bis 16. Oktober stattfand, haben sich die Berufslernenden der BFS BBB gut platziert: Roman Gribi (INGTES AG, Aarau) wurde im Trade 9 IT/Software Applikationen zweiter; Daniel Erne (Lernzentren LfW, Baden) belegte im Trade 17, Web Design, den vierten Rang und Pascal Beyeler (GIA AG, Oftringen) gelangte im Trade 39, Netzwerktechnik, auf Rang 5. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern. Die Rangliste ist hier ersichtlich.

Übrigens: Die nächsten Regionalmeisterschaften finden an der BFS BBB vom 26.4.2010 bis 29.4.2010 statt. Details finden Sie hier.

 

26.04.2009

Jesper Thilo Konzert in der BBB Aula
Zum zweiten Mal hat‘s in der Aula der Berufsfachschule BBB geswingt: Das Konzert zum 100jährigen Geburtstag von Ben Webster mit dem Saxophonisten Jesper Thilo, dem Pianisten Dado Moroni, dem Bassisten Reggie Johnson und dem Schlagzeuger Alvin Queen war ein voller Erfolg.
Bericht...
 

 

 


 

 

 

Die Berufsfachschule BBB ist umgezogen.

Die neue Adresse:

Berufsfachschule BBB
Gebäude Martinsberg
Wiesenstrasse 32
5400 Baden

Tel. 056 222 02 06
Fax 056 222 02 07

Wo Was Wie? - Der Weg zur BerufsBildungBaden