Webmail Moodle Djooze BBB-Portal Beratung

Ab Sommer 2022 können Informatik-Lernende an der Berufsfachschule BBB Baden auch die BM Wirtschaft absolvieren. Das Gesuch wurde vom SBFI bewilligt.

Daraus eröffnen sich neue Wege, denn die IT-Kompetenzen können nun mit Wirtschaft und Recht sowie Finanz- und Rechnungswesen optimal ergänzt werden. Dies ist eine Kombination, die zukünftig sehr gefragt sein wird und daher auch von zahlreichen Fachhochschulen unterstützt wird. Die Hochschule für Wirtschaft FHNW meint dazu:

«Wir können Ihrem Modell sehr Positives abgewinnen. Ob die Vorbildung für das Studium passgenau stimmt, ist für den Studienerfolg nicht entscheidend. Für den Berufserfolg sieht das anders aus, dort ist es sehr vorteilhaft, wenn man gleichzeitig über Kompetenzen aus der Informatik- und der Wirtschaftswelt verfügt.»

Die ICT-Berufsbildung Schweiz und ICT-Berufsbildung Aargau begrüssen das Vorhaben ebenfalls:

«Für die jungen Leute der Informatiklehre mit EFZ eröffnen sich hiermit neue Chancen und Perspektiven. Wir stehen vollkommen hinter diesem Vorhaben.»

Weiterführende Informationen zur BM1 Wirtschaft finden Sie hier.