Suche
Close this search box.

Austausch: Wir stellen die Lernenden ins Zentrum

Einführungstag Automobil-Assistentinnen und -Assistenten – Ein rundum gelungener Tag

Bereits zum zweiten Mal führten die Lehrpersonen der Automobil-Assistentinnen und -Assistenten einen Einführungstag durch. Die Betriebe dieser Lernenden wurden noch vor den Sommerferien angeschrieben, damit sie ihre Lernenden für diesen Tag an die BBB schickten. Gegen dreissig Lernende leisteten der Einladung Folge und erschienen am letzten Freitag vor dem Beginn des Schuljahres an der BBB zum Einführungstag. 

Aufgrund der Erfahrung der vorangegangenen Jahre entstand die Idee die Lernenden der zweijährigen EBA-Ausbildung einen zusätzlichen Tag an die Berufsfachschule zu holen, damit sie die Installation aller notwendigen Programme für den Unterricht in aller Ruhe und betreut von den Lehrpersonen vornehmen können. Der Morgen wird jeweils für diese Arbeiten verwendet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Martinsberg steht am Nachmittag jeweils der Eignungstest des AGVS auf dem Programm. Diesen muss jede:r Lernende absolvieren.

Das Ziel am Abend mit einem sehr grossen Anteil der Lernenden soweit bereit zu sein, dass in der darauffolgenden Woche der Unterricht regulär gestartet werden kann, konnte auch dieses Jahr erreicht werden.

Film ab ...

Was sagen Lehrpersonen, Mitarbeitende der BBB und Berufslernende an der BBB dazu, was sie an der BBB schätzen und was sie der BBB für das neue Jahr wünschen?

Interessiert an weiteren Highlights?

Das Jahr 2023 an der BBB war geprägt von vielen weiteren innovativen Ideen, Projekten und Kooperationen. Klicken Sie auf eines der nachstehenden Themen um mehr darüber zu erfahren.

Abschlussfeiern 2023
Bobst Sprachaustausch
Erste Schulwoche 2023
Elternabende 2023
Was sagen Berufslernende und Mitarbeitende der BBB
Die besten Interdisziplinären Projekt- und Vertiefungsarbeiten 2023
BerufsBBBildung
Zukunftstag 2023
25 Jahre Berufsfachschule BBB
Teilen: