Im Rahmen der Weiterentwicklung der BBB-Strategie wurde nebst den beiden priorisierten strategischen Leitsätzen
- „Wir entwickeln die Rolle der Lehrpersonen zu Lernbegleitenden.“
- „Wir legen besonderen Wert auf sozialen Austausch.“
klar aufgezeigt, dass folgender Leitsatz rasch möglichst ebenfalls in die weitere Strategie-Umsetzung aufgenommen werden muss:
- „Wir schaffen mit Hilfe von Blended Learning flexible Lernsettings, die eine pädagogisch und didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen mit E-Learning umsetzen.“
Somit folgte Ende März 2023 zeitnah der dritte leitsatz-spezifische Workshop zum Thema Blended Learning, gefolgt von einer zweiten Openspace-Veranstaltung zum gleichen Thema Ende April 2023. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen folgte die Zusammenstellung der Projektgruppe BBBlended Learning, die sich erstmals am 21. Juni 2023 zum ersten Kick-Off-Meeting traf. Dieses fand unter Leitung von Andreas Schubiger, Leiter des Instituts für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer (i-k-t), statt. Die Projektgruppe besteht aus Lehrpersonen aus allen Berufsprozessen und Fachgruppen der BBB. Ihr Ziel ist es, sich mit flexiblen Lernsettings inklusive begleitender Massnahmen zu befassen, diese in Pilotklassen anzuwenden und BBBlended-Learning-Leitplanken für die gesamte Schule zu entwickeln.
Wie geht es weiter? Am 11. März 2024 werden wir uns anlässlich der Lehrpersonenkonferenz vornehmlich der Umsetzung unserer Strategie widmen. Das Hauptaugenmerk wird auf dem Projekt BBBlended Learning liegen. Die Projektgruppe wird einen Einblick in ihre Arbeit geben und die Schulleitung wird über die nächsten Projektschritte informieren.
Wir werden zeitnah auf unserem LinkedIn-Kanal und dem BBBlog über die Ergebnisse berichten.
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Das Jahr 2023 an der BBB war geprägt von vielen weiteren innovativen Ideen, Projekten und Kooperationen. Klicken Sie auf eines der nachstehenden Themen um mehr darüber zu erfahren.