Suche
Close this search box.

BM2-Flex

BM2-Flex Technik (TALS)
Vierjähriger Pilotversuch

Neuer Weg zur Berufsmaturität

Ab August 2021 bis 2025 bietet die BBB vom SBFI bewilligten Pilotversuch einen neuen Weg zur Berufsmaturität an: die BM2-Flex.

Die BM2-Flex integriert die Vorteile der einjährigen BM2 im Vollschulunterricht und der zweijährigen berufsbegleitenden BM2. Sie dauert zwei Jahre, beginnt aber bereits im letzten Lehrjahr, während dem die meisten Berufe mit vierjährigen Lehren nur noch einen Schultag haben. Nach dem Lehrabschluss absolvieren die Lernenden das zweite Jahr der BM2 berufsbegleitend und können so ein Jahr früher mit dem Fachhochschulstudium beginnen.

Für leistungsfähige und -willige Lernende

Die BM2-Flex verläuft nach dem gleichen Modell wie die seit Jahren sehr erfolgreich angebotene BM2 mit Blended Learning. Der neue BM-Lehrgang richtet sich an leistungsfähige und leistungswillige Lernende, die mit dem Einverständnis des Lehrbetriebs auf diesem neuen Ausbildungsweg ihre Allgemeinbildung erweitern und die Fachhochschulreife erlangen wollen.

Jetzt wurde vom SBFI entschieden, dass das Pilotprojekt nach 3 Jahren beendet wird. Als Begründung dient auch das Revisionsprojekt BM2030, in dessen Rahmen deutlich wurde, dass keine weiteren Flexibilisierungsmassnahmen für die BM2 gewünscht werden. Die Lernenden, welche im Jahr 2023 gestartet sind, können den Lehrgang noch bis 2025 beenden. Es werden aber keine weiteren Lehrgänge ab Schuljahr 24/25 angeboten. Wir bieten weiterhin die technische BM2 blended learning an.

BM2-Flex Technik (TALS)

Lehrbegleitender Start der BM2 im vierten Lehrjahr

Bestimmungen und Lektionentafel BM2-Flex TALS

Rahmenlehrplan für die Berufsmaturität

Weitere Informationen zum nationalen Rahmenlehrplan finden Sie hier.