Entwickler/in digitales Business EFZ

Auf einen Blick

Erster Schultag

Es freut uns, Sie bald bei uns begrüssen zu dürfen.  

Unterrichtsbeginn

Der Unterricht beginnt in der Woche vom 10.-14. August 2026. In der ersten Schulwoche findet für alle Berufslernenden eine Einführung mit Start in der Aula statt. Bitte finden Sie sich an Ihrem ersten BBB-Schultag in dieser Woche um 8 Uhr in der Aula Martinsberg ein.

Bitte informieren Sie sich ab Anfang Juli 2026 über den Stundenplan Ihrer Klasse unter Stundenplan-Übersicht der BBB Berufsfachschule Baden.

Klasseneinteilung

Ihre Klasseneinteilung ist auf dem Ihnen via Post zugestellten Schreiben zum Schuljahresstart 2026 ersichtlich. Dieser wird ebenfalls Anfang Juli 2026 verschickt. Eine Kopie des Schreibens erhalten Ihre Berufsbildner:innen als abgelegtes Dokument in Ihrem Dossier in schulNetz.  

Sollten Sie bis Ende Juli 2026 kein Schreiben erhalten haben, dann melden Sie sich bitte beim Sekretariat der BBB via Mail sekretariat@bbbaden.ch oder telefonisch unter 056/222 02 06. 

Bitte beachten Sie, dass das Sekretariat während der Sommerferien vom 13. Juli bis 24. Juli 2026 geschlossen hat. 

Login-Informationen

Ihre Login-Informationen für die Anmeldung bei Office 365 sowie SchulNetz der Berufsfachschule BBB erhalten Sie an Ihre private E-Mail-Adresse zugeschickt, welche im Lehrvertrag hinterlegt wurde. Bitte prüfen Sie Ende Juli den Posteingang. 

Lehrmittel

Es müssen nur Lehrmittel für den Berufsmaturitäts-Unterricht gekauft werden. 

Wer die Ausbildung ohne Berufsmaturität absolviert, muss keine Lehrmittel bestellen.

Entwickler/in digitales Business mit oder ohne Basisausbildung mit Berufsmaturität (BM)

Für alle Berufslernenden ist eine Bestellung, Lieferung und Verrechnung der benötigten Lehrmittel durch die delivrosOrell Füssli AG vorgesehen. Hier erhalten Sie einen Schulrabatt von 12% und können portofrei liefern lassen.

So bestellen Sie bei Orell Füssli:

Wichtig zur Bestellung

Bestellen Sie bis spätestens 8 Arbeitstage vor Schulbeginn, damit Ihre Bücher rechtzeitig eintreffen. Wenn die Lieferung eintrifft, achten Sie darauf, den Lieferschein mit den Codes für die eBooks am ersten Schultag mitzunehmen.

Notebookanforderungen

Hier finden Sie eine Anleitung zur Einrichtung Ihres Notebooks.

Für die Installation von Software werden lokale Administrationsrechte benötigt.

Bitte achten Sie darauf, dass bei Firmennotebooks die Sicherheitseinstellungen, wie z.B. GPOs für Firewall, Netzwerkdienste, Sicherheit des Speichers, ausgeschaltet und BIOS-Einstellungen verändert werden können (z.B. Virtualisierungsunterstützung aktivieren).

Sollte dies nicht möglich sein, wären hier 2 Alternativen:

  • Separates Notebook für die Schule
  • Dualboot mit 2 Windowsbetriebssystemen (Firma und Schule) und ausreichendem SSD-Speicherplatz (1TB)
 
BildschirmMindestens 13 Zoll
Prozessorfamilie

Intel Core i7 / i9 14th Gen

Intel Core Ultra 7 / 9 2nd Gen

AMD Ryzen 9000 Series

AMD Ryzen AI 7 3rd Gen / 9 3rd Gen / Max / Max PRO / Max+

Arbeitsspeicher32 GB RAM
Festplatte1 TB SSD
BetriebssystemMicrosoft Windows 11 Professional
ProgrammeAlle für den Unterricht benötigten Programme werden zur Verfügung gestellt.
NetzwerkanschlussWLAN, LAN (RJ-45 Schnittstelle oder USB-zu-LAN-RJ-45-Adapter)

Downloads

Hier erhalten Sie Infos über den Beruf Entwickler/in digitales Business EFZ und können PDF-Dateien downloaden.

Entwickler und Entwicklerinnen digitales Business fungieren als Bindeglied zwischen der Technik und der Wirtschaft.

Informationen

Ansprechpartner

Jürg Haller

Schulleiter und Stellvertretender Rektor

Digitale Lösungen

Du interessierst dich für Menschen, Wirtschaft und Technik? Du möchtest bereichsübergreifende Projekte begleiten und den direkten Kontakt mit Fachspezialist/innen pflegen?

Als Entwickler/in digitales Business EFZ bist du Profi, wenn es um digitale Lösungen geht. Mit deinem Verständnis von Geschäftsprozessen und der Analyse von Daten hilfst du mit, Abläufe und ICT-Produkte fit für die Zukunft zu machen.

Weitere Informationen zum Berufsbild findest du hier: Entwickler/in digitales Business EFZ

Möglich als Basisausbildung an der BBB

Zu Beginn der Lehre bist du Vollzeit an der BBB. Den Lernweg kannst du individuell gestalten. Lernen in einer Lernlandschaft, zusammen mit anderen ICT-Berufen. Nach der Basisausbildung bist du fit, um in deiner Lehrfirma die Arbeiten aufzunehmen.

mit Berufsmaturität

Mit einem Lehrabschluss EFZ und einer bestandenen Berufsmaturität, kannst du direkt an die Fachhochschule. Folgende Ausrichtungen eignen sich dafür: